Wochenende in Bödefeld

In diesem Jahr führte uns unser Jahresausflug ins Sauerland, genauer gesagt in den kleinen Ort Bödefeld. Dort erwartete uns eine wunderschöne Unterkunft, die für einen angenehmen Aufenthalt sorgte. Statt eines Wettkampfs entschieden sich die acht SLZler diesmal für Wanderungen. Die Wanderwege rund um Bödefeld im Sauerland boten ideale Bedingungen für anspruchsvolle und malerischste Touren.

Am Freitag, gleich nach der Ankunft und bei bestem Wetter, begaben wir uns auf den 11 Kilometer langen Rundweg Palmetal. Nach der Wanderung ließen wir den Abend bei einem köstlichen Essen und in geselliger Runde mit erfrischendem Getränken ausklingen.

Der Samstag standt ganz im Zeichen des „Green Hill Bikeparks“, wo sich sowohl Jung als auch Alt auf ihren Mountainbikes sportlich betätigen können. Wir machten dort Halt und stärken uns in der nahegelegenen Hellermannshütte bei Kaffee und Kuchen. Danach setzten wir unsere Wanderung fort und bewältigten insgesamt 16,5 Kilometer. Den ereignisreichen Tag ließen wir bei einem gemütlichen Abendessen im Restaurant Hunaustube ausklingen.

Am Sonntag ging es dann auf die letzte Wanderung des Wochenendes, die rund 10 Kilometer um den Kreuzberg führte. Nach dieser abschließenden Tour stärken wir uns ein letztes Mal bei einem guten Essen im Landhotel Albers, bevor wir die Heimreise antraten.

Ein großes Dankeschön gilt unserem „Reiseleiter“ Rainer, der sich um die Organisation der Unterkunft und die Planung der Wanderwege gekümmert hat. Besonders erwähnenswert ist, dass Rainer vor einigen Jahren in der Region um Bödefeld Ahnenforschung betrieben hat. Dabei stellte er fest, dass der Stammbaum der Familie Gierse bis ins Jahr 1650 dokumentiert zurückreicht.